44. Internationales Stuttgarter Schwimmfest

Am 29./30. Juni fand das 44. Internationale Stuttgarter Schwimmfest der Schwimmabteilung des TB Cannstatt statt.
Im Jubiläumsjahr - die Schwimmabteilung feiert ihr 100-jähriges Bestehen - war das ein besonderes Ereignis für den Traditionsverein aus Cannstatt.
Nicht nur der Sommer brach an diesem Wochenende alle Rekorde, auch der TBC kann auf einen rekordverdächtigen Wettkampf zurückblicken. Mit 579 Schwimmern aus 12 Nationen und 42 Vereinen wurden alle Erwartungen übertroffen.

Bericht in der Stuttgarter Zeitung vom 30.06.2019

Bericht in der Cannstatter Zeitung vom 02.07.2019


Bürgermeister Dr. Schairer eröffnete feierlich das Schwimmfest und zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der teilnehmenden Nationen, unter denen sich auch Stuttgarts Partnerstädte Straßburg, Brünn, Kairo und Cardiff am Beckenrand präsentierten. Er sprach der Schwimmabteilung seinen Dank für die hervorragende Organisation dieser internationalen Veranstaltung aus, durch die sich das ISS in so vielen Ländern (u.a. Russland, Singapur, Irland, Kirgistan, Liechtenstein, Ägypten, Irland) etabliert hat und viele Vereine bereits seit mehreren Jahren Stuttgart und das Schwimmfest besuchen. Edeltraud Kowalski, Abteilungsleiterin und Mitbegründerin des ISS begrüßte ihrerseits alle Mannschaften und sprach ihre Wertschätzung dem Team aus, das den Leitungsstab der Schwimmabteilung so erstklassig in der Vorbereitung unterstützt hat. Sie dankte allen ehrenamtlichen Helfern und dem gesamten Team des Inselbades unter seinem Chef Arvid Donert.
Traditionell erhielt die Mannschaft mit der weitesten Anreise den Ehrenpreis der Stadt Stuttgart. Das „Stuttgarter Rössle“ wurde von Dr. Schairer an das Team aquaDucks Singapore überreicht.
Die Eröffnung fand ihr Finale mit dem Abspielen der Europahymne, so dass der Wettkampf pünktlich beginnen konnte.
Die besten Einzelleistungen der Veranstaltung wurden mit einem Ehrenpokal - gestiftet vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport - und einem Preisgeld anerkannt.
Für die Damen nahm diesen Preis Olivia Magosch (Jg.96) vom SV Waiblingen entgegen, bei den Herren konnte Timofey Melnikov (Jg.04) von Olymp Tolyatti (Russland) diese Ehrung empfangen.
Neben einer Vielzahl an Altersklassenrekorden wurde auch der Veranstaltungsrekord über 50m Brust von Mohamed Morsy (Jg.95) vom Heliopolis Sporting Club gebrochen (00:29,32), der bisher seit dem Jahr 2006 unerreichbar war.
Der Nachwuchscup ging auch in diesem Jahr an die Mannschaft der Startgemeinschaft der SV Region Stuttgart, die sich vor die Schwimmer aus Großbritannien (Epsom District SC) und den SV 1919 Grimma setzen konnte. Die Eigengewächse des TB Cannstatts beeindruckten ebenfalls mit zahlreichen Podestplatzierungen in ihren Jahrgängen, die Chaisy Tran, Linda Engels, Lisa Endler, Antonia Ilic, David Neumann, Matteo Mack, Michael Muradov, Anna Depner, Roko Maric, Lukas Knauss, Patrick Krauß, Stephan Einwag, Maren und Annika Lange in diesem hochklassigen internationalem Teilnehmerfeld erreichen konnten. Ebenso überzeugend präsentierten sich die Gastgeber in zahlreichen Staffeln.

Matteo MackAlexaner PolyakMannschaften Cardiff und TBCDSC 5357 2 KopieTBC Staffel

 

Der große Dank geht an alle Helfer und Kampfrichter, ihr habt bei dieser Hitze die gute Laune nie verloren und habt mit einzigartigem Engagement das Schwimmfest zu etwas ganz besonderem werden lassen. Es waren anstrengende aber auch schöne und erfolgreiche Tage.

Vielen Dank an alle Schwimmer, Eltern, Mitglieder und Freunde des TBC, euer Einsatz war bemerkenswert!