46. Internationales Stuttgarter Schwimmfest

Am 25./26. Juni fand das 46. Internationale Stuttgarter Schwimmfest der Schwimmabteilung des TB Cannstatt statt.

Im Inselbad Untertürkheim fanden sich, bei strahlendem Sonnenschein, 26 Vereine aus dem In- und Ausland ein.
Die rund 450 SchwimmerInnen wurden feierlich von Dr. Clemens Maier, Sportbürgermeister der Stadt Stuttgart, begrüßt. Er sprach dem TBC seinen großen Dank für das Durchführen dieser Traditionsveranstaltung aus und zeigte sich beeindruckt von der Organisation eines so großen Schwimmfestes. Er wünschte den teilnehmenden Nationen, mit Vereinen aus der Schweiz, Großbritannien, Ägypten, Australien, Liechtenstein sowie natürlich aus Deutschland, ein schönes Wochenende in der Landeshauptstadt Stuttgart und einen erfolgreichen Wettkampf im Inselbad Untertürkheim. Seine Anerkennung galt auch dem TBC, unter dem anwesendem Vorstand Stefan Conzelmann, für die sportliche Jugendarbeit, die in Stuttgart so wichtig und wesentlich ist, und in dem die Schwimmabteilung eine tragende Säule ist. Edeltraud Kowalski, Mitbegründerin des Schwimmfestes, sprach ihre Wertschätzung dem Team aus, das den Leitungsstab der Schwimmabteilung so erstklassig in der Vorbereitung unterstützt hat. Sie dankte allen ehrenamtlichen Helfern und dem gesamten Team des Inselbades unter seinem Chef Arthur Kasakow.
Wie in jedem Jahr erhielt die Mannschaft mit der weitesten Anreise den Ehrenpreis der Stadt Stuttgart. Feierlich überreichte Dr. Clemens Maier das „Stuttgarter Rössle“ an die Schwimmerin und den Schwimmer des Randwick City Swim Club aus Australien.
Mit dem Abspielen der Europa-Hymne wurde der Wettkampf eröffnet und die ersten Athleten konnten zeigen, was in ihnen steckt.
Die besten Einzelleistungen der Veranstaltung wurden mit einem Ehrenpokal - gestiftet vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport- und einem Preisgeld gewürdigt.
Bei den Herren konnte der Schweizer Nationalschwimmer Robin Affentranger (2004) vom Schwimmclub Aarefisch Aarau diese Ehrung entgegennehmen. Anna Rutz (2007) vom SV Cannstatt freute sich bei den Damen über diese Auszeichnung.
Der Nachwuchscup ging dieses Jahr, zum fünften Mal in Folge, an das starke Jugendteam der SV Region Stuttgart. Dabei wurden die Einzelrennen (Platz 1-8) der Jahrgänge 2014-2007 zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Die Mannschaft vom SV Cannstatt konnte sich den zweiten Platz sichern. Den dritten Platz erkämpften sich unsere treuen Gäste des Epsom District Swim Club.
Etliche weitere Podestplätze konnte der TB Cannstatt, der mit weiteren Vereinen aus Stuttgart, die SV Region Stuttgart bildet, auch für sich beanspruchen.
Besondere Highlights waren dabei die zahlreichen Staffeln, die die SchwimmerInnen der SVR Stuttgart dominierten.
Der TB Cannstatt ist dankbar auch wieder Partner an seiner Seite gehabt zu haben, die den Wettkampf durch Sachpreise, Gutscheine und Preisgelder aufgewertet haben.
Treuester Sponsor ist der Schwimmsportausstatter Stein aus Pforzheim, aber auch EnergyCake war wieder mit seinen Powerriegeln dabei. Erstmalig durften wir Prämien der Firma Blackroll vergeben und unseren Finalgewinnern noch eine goody bag von FitStyle Ladies Stuttgart mit auf den Weg geben. Das Preisgeld der besten Einzelleistungen stiftete Sol Sports-Sportreisen.

20220625 210351DSC 0072IMG 20220625 WA0000IMG 20220625 WA001720220626 11203020220626 145042IMG 20220626 WA0011IMG 20220626 WA0004IMG 20220625 WA0005IMG 20220625 WA0019