Medaillen für Jana Härtel bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2021

Vom 26.-30. Oktober 2021 fanden die DJM in Berlin statt. Die Start- und Trainingsgemeinschaft der SV Region Stuttgart konnte in diesem Jahr gleich neun Schwimmerinnen und Schwimmer ins Feld der besten Jugendschwimmer in Deutschland schicken. Die Athleten - alle vom TB Cannstatt - erbrachten dabei hervorragende Leistungen.

Die Freistilexpertin Jana Härtel (Jg.07) bewies einmal mehr ihre Klasse und holte sich sowohl über 1500m Freistil (17:51,57Min), als auch im 200m Freistil-Finale (02:10,29), die Bronzemedaille. Über 800m trennten sie nur 6/10 vom Podest, ein Wimpernschlag auf dieser Distanz. Über 400m erreichte sie im Finale einen hervorragenden 6. Platz.

Maren Lange (Jg.04) war bereits zum dritten Mal in Folge bei den DJM für die SVR am Start. Sie schwamm über 100m Brust einen starken Wettkampf und verpasste in einer Zeit von 01:17,11Min und Platz 9 nur um 7/100 den Einzug ins Finale. Auch ihr Rennen über 200m Brust beendete sie als neunte. Ihr Mannschaftskollege Stephan Einwag (Jg.03) startete über 100m und 200m Schmetterling. Dabei schlug er jeweils als zwölfter in seinem Jahrgang an der Matte an. Lukas Knauß (Jg.07) sprang über 800m und 1500m Freistil ins Berliner Becken und beendete diese kräftezehrenden Strecken im stabilen Mittelfeld und freute sich auf der langen Distanz über eine neue persönliche Bestzeit.

Der erst 13jährige Isaack Moreira Alves hatte sich über alle Bruststrecken qualifiziert. Über 50m Brust schwamm er, in einem breiten Teilnehmerfeld, sein bestes Rennen und erreichte einen 16. Platz. Annika Lange, Linda Engels, Roko Maric und Fabian Einwag waren die fünf Tage ebenfalls für die SVR im Rennen und konnten mit respektablen Ergebnissen zum starken Gesamtbild der Mannschaft beitragen.

Die jungen Sportler sammelten diese Woche auf nationalem Niveau unvergessliche Wettkampferfahrung, und zeigten sich als starkes Team. Der Trainer Jan König kann mit dieser Mannschaft zuversichtlich in die Saison blicken und seine Sportler weiter, hoffentlich ohne erneute Einschränkungen, auf die kommenden Wettkämpfe vorbereiten.

SVR Mannschaft hinten vlinks Stephan Einwag Trainer Jan Knig Isaack Moreira Alves Fabian Einwag vorne vlinks Roko Maric Lukas Knau Maren Lange Annika Lange Linda Engels Jana HrtelSiegerhrung Jana 2