• Startseite
  • Aktuelles
  • Internationale Deutsche Freiwassermeisterschaften in Mölln vom 23. bis 25. Juni 2022

Internationale Deutsche Freiwassermeisterschaften in Mölln vom 23. bis 25. Juni 2022

Jana Härtel (2007) bestreitet ihr Freiwasser-Debüt bei den Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften in Mölln.

Wettkampfstätte war das Luisenbad am Schulsee, welcher eine angenehme Wassertemperatur von 23 Grad hatte.
Am Samstagnachmittag kam sie beim Massenstart des 5km-Rundkurses direkt gut weg und hängte sich gleich an die Spitzengruppe mit den gleichaltrigen Favoritinnen aus Chemnitz und Dresden. Sie konnte ihre Position über die komplette Distanz halten und verfehlte nur sehr knapp, in einer Zeit von 1:02:24,73, die Medaillenränge und belegte Platz 4.

Das herausragende Ergebnis ist für die Freistilexpertin noch umso beeindruckender, als dass Jana ansonsten nur im Becken „unterwegs“ ist. Bis vier Wochen vor der DM hatte sie noch keinerlei Erfahrung im Freiwasserschwimmen und der Respekt in Naturgewässern zu schwimmen war immens groß.