• Startseite
  • Aktuelles
  • Zahlreiche Medaillen bei den Süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen am 09. und 10. Juli 2022

Zahlreiche Medaillen bei den Süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen am 09. und 10. Juli 2022

Unsere drei TBC-Starterinnen kehren mit neun Goldmedaillen, zweimal Silber und einmal Bronze nach Stuttgart zurück, was für ein grandioser Erfolg!

Jana Härtel (2007) startete am Samstag über die 5km Distanz. Dafür musste der Viereckkurs des Heddesheimer Badesees viermal durchschwommen werden. Jana positionierte sich direkt nach dem Start in der Spitzengruppe und kämpfte sich mit dieser guten Ausgangsposition nach 1.03:06,70 ins Ziel. Im Jahrgang Jugend B (15 Jahre) wurde Jana sowohl Süddeutsche als auch Baden-Württembergische Meisterin. In der offenen Wertung freute sie sich ebenfalls über die Baden-Württembergische Goldmedaille. In der Süddeutschen Wertung musste sie sich nur der erfahrenen Freiwasserschwimmerin Isabel Blasius vom TSV Neustadt geschlagen geben und belegte somit Platz 2.
Am Sonntag stießen für die 2,5km Chaisy Tran (2009) und Anika Härtel (2010) dazu. Obwohl beide Schwimmerinnen das erste Mal im Freiwasser schwammen, meisterten sie den Massenstart problemlos und absolvierten souverän ihre zwei Runden. Chaisy Tran erreichte in der Jugend C (13 Jahre) in einer Zeit von 0.34:26,20 den 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften und in der Baden-Württembergischen Wertung ergatterte sie sogar die Silbermedaille.
Anika startete in der jüngsten Altersklasse und durfte sich mit einer Top Zeit von 0.35:23,23 über den Titel Baden-Württembergische und Süddeutsche Meisterin der Jugend C (12 Jahre) freuen.
Ihrer älteren Schwester Jana merkte man den ersten Wettkampftag kaum an. Ambitioniert setzte sie sich diesmal sofort an die Spitze und hielt routiniert ihr Tempo bei. In einer Zeit von 30:40,80 gelang ihr dabei sogar das Kunststück, sowohl in ihrem Jahrgang, als auch in der offenen Wertung Platz 1 (Süddeutsch und Baden-Württemberg) zu belegen. Damit freute sich Jana über vier weitere Goldmedaillen.